Studierende sitzen an den Lahnterrassen  vor der Mensa

Das Studierendenwerk Marburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Marburg:

Bau- & Projektmanager/in (m/w/d)

Das Studierendenwerk Marburg betreut als Hochschuldienstleister die Studierenden an der Philipps-Universität Marburg. Dieses Aufgabenspektrum umfasst die Bereiche Hochschulgastronomie, Wohnen, Ausbildungsförderung, Kita und die soziale Beratung.

Für unsere Abteilung studentisches Wohnen suchen wir eine/n Mitarbeiter/in im Bau- und Projektmanagement.

Sie haben Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Diese beantwortet Ihnen gerne unser Leiter Studentisches Wohnen, Herr Gerald Pauly, unter der Telefonnummer: 06421-296-140 

Ihr Profil

 

  • Abgeschlossene Ausbildung als Techniker/in / Meister/in (m/w/d) im Bauwesen bzw. technischer Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung in Leitungsfunktion
  • Berufserfahrung in der Abwicklung von Bauvorhaben verschiedener Größenordnung, idealerweise im Wohnungsbau sowie Erfahrung in der Abwicklung umfangreicher Umbau-, Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit und in der Anwendung von einschlägigen Rechtsvorschriften, insbesondere VOB, HOAI sowie im Planungs- und Baurecht
  • Erfahrung in der Projektsteuerung und Terminplanung, insbesondere Erfahrung in den Phasen Planung, Vergabe, Bauleitung, Abnahme mit Abrechnung, Dokumentation, Kostenkontrolle und Überwachung der Gewährleistung
  • Koordinations- und Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zur selbstständigen und teamorientierten Arbeit
  • Strukturierte, zuverlässige, proaktive und mitdenkende Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung eines privaten PKW gegen Wegstreckenentschädigung
  • Bereitschaft und Fähigkeit sich ggf. in andere Aufgabenfelder einzuarbeiten und diese zu übernehmen
  • Versierter Umgang mit MS-Office-Programmen, Vergabesoftware und AutoCad

Ihre Aufgaben

  • Objektüberwachung, Bauleitung, Projektsteuerung und Controlling von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen sowie Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben
  • Organisation und Umsetzung der Baumaßnahmen unter Beachtung der Qualität, der Wirtschaftlichkeit, der Termineinhaltung sowie der Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten
  • Steuerung und Koordination der Zusammenarbeit mit externen Ingenieurbüros sowie weiterer Projektbeteiligter
  • Durchführung der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit Behörden
  • Bewertung des baulichen Zustandes der Bestandsgebäude incl. baulicher Brandschutz und Feststellung des Instandhaltungsbedarfes
  • Mitwirkung bei der Planung, Ausschreibung und Vergabe von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Mitarbeit bei der Einführung einer Software für Facility-Management

Was wir Ihnen bieten

  • Eine vorerst auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle mit der Option der vorzeitigen Entfristung
  • Faire Vergütung nach TV-H
  • Jahressonderzuwendung nach TV-H
  • Zusatzversorgung (betriebliche Altersvorsorge - VBL)
  • Anteil zu den vermögenswirksamen Leistungen
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Zwei arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
  • Job-Ticket für das gesamte RMV-Gebiet - beruflich und privat nutzbar
  • Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible familien- und pendlerfreundliche Arbeitszeitmodelle
  • Attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung
  • Vergünstigtes Essen in unseren Mensen und Cafeterien
  • Strukturierte Einarbeitung in ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld
  • Familiäres Umfeld
  • Ein engagiertes und freundliches Team

 

Bewerbung

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bevorzugt als 

Onlinebewerbung im PDF-Format an: personal@stw-mr.de

Bitte reichen Sie postalische Bewerbungsunterlagen nur als Fotokopien ohne Plastikhüllen, Heftmappen usw. ein, da diese nicht zurückgesendet, sondern nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen ordnungsgemäß vernichtet werden. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und mit Ihrer Anschrift versehenen Umschlag bei. 

Schwerbehinderte Bewerber/-innen (bitte Nachweis beifügen) werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt eingestellt.

Ihre Bewerbungsunterlagen wurden im Rahmen des Bewerbungsverfahrens elektronisch erfasst und werden entsprechend den Vorschriften des HDSIG / der DSGVO behandelt.

Hinweis: Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Ein Widerruf der Einwilligung führt dazu, dass Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. 

 

Bewerbungsfrist: 31.05.2025

Personalmanagement

  • E-Mail-Adresse: personal@stw-mr.de

  • Anschrift: Studierendenwerk Marburg
    Erlenring 5
    35037 Marburg

  • Telefonnummer: 06421-296-115/117

Hinweis Die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Stellenanzeige obliegt ausschließlich dem jeweils ausschreibenden Studenten-/Studierendenwerk. Wenden Sie sich bei inhaltlichen Fragen bitte direkt an den oben genannten Ansprechpartner des jeweilgen Studenten-/Studierendenwerks.